January 20, 2022
Agroforestry Shapes the Future of Colombia

Potentials of Agroforestry for Colombia

Let's travel to a country that is dressed in green and blessed with brown fertile soil. This is Colombia, the most biodiverse country in the world after Brazil and home to many species and ground for different types of native flora. Being born in this country seems to offer lots of food sources, chances to grow, and jobs to fill-in. But the area is losing enormous amounts of its trees to deforestation and change of functionality from conserving rainforests to cultivation. This is a threat for biodiversity and inhabitants of the region. In order to help restore the nature and increase food sovereignty, it is necessary to support and expand programs such as Agroforestry in the region.

Globalforestwatch.org reports that “From 2001 to 2020, Colombia lost 4.66Mha of her tree cover, equivalent to a 5.7% decrease in tree coverage since 2000, and produced 2.59 Gt of carbon dioxide emissions.”. The reduction of animals and plants is leading to the loss of biodiversity and a shift in ecosystem functions. Here you can see Colombia Tree cover map (2001-2020):

img

Source: Colombia Interactive Forest Map & Tree Cover Change Data | GFW (globalforestwatch.org)

At a glance, it is visible that deforestation is growing like cancer in the body of the country, and much fewer blue areas are left compared to the pink ones. It shows that deforestation is faster than our attempts to bring back the trees. But we can do better!

img

Fortunately, we can join hands to restore nature and increase food sovereignty by agroforestry in nations such as Colombia. For this purpose, FUNDAEC NGO has started programs in cooperation with TwoWings for planting trees and training local residents in agroforestry and botanical sciences. This will raise awareness about the importance of preserving the environment and practicing sustainable agriculture to reduce hunger crisis in the region.

Sustainable Development

One solution that shows positive and enduring results in Colombia, is training the local residents with life changing skills. FUNDAEC is taking care of this goal in a systematic education process where enthusiastic individuals, local families, and farmers with small farms meet in tutorial and training sessions to practice agroforestry.

img

They learn the basics of planting and nourishing a tree. Later, they internalize these concepts by practicing them consistently and sharing their innovative ideas. TwoWings is one of the non-profit organizations that promotes and financially supports the process by raising awareness and encouraging contributions. This allows the global community to contribute to the material and social well-being of such rural communities.

Process and Objectives of the Program:

  • Observation: Farmers and new learners observe and assess the capabilities of their lands to gradually change them to highly-efficient plots.
  • Education: Through a learning system that allows any individual, youth or adult to have access to education, the program teaches practical skills to communities in Colombia and enables them to improve their well-being and financial resources.
  • Revival of nature: 10,000 trees in first phase of the program are to be planted within house gardens, mini-farms, and common areas that are shared by community members.
  • Facilitating productivity: community will teach the participants how to clear, hoe, and fertilize the plants, and master ways to keep the trees safe from pests and crop diseases.
  • Sapling distribution: Ensuring that the inhabitants have access to diverse sapling and native trees from a community nursery.

Strengthening Community Bonds

Like any other sustainable program, small agroforestry in Colombia also gives participants the chance to socialize, consult and explore together. The weekly meetings and workshops are a great place to share the knowledge and experiences that are gained from practice.

img

They also evaluate the progress of the program and its high-priority issues, and fabricate practical solutions for their current and future concerns. More complex concepts such as ways to distribute products, cost accounting, and product promotion are also introduced and gradually fit into the right place along the process.

The strong bond and connection formed within these communities foster a sense of belonging and motivates more involvement. In effect, people notice glimmers of positive change happening around them and clearly witness how unity and hard work transforms their lives for the better.

The socio-environmental impact of this program would be a shift of perspective among residents. They will regard themselves as a vibrant community rather than a dependent one! Such communities gain the required capabilities to increase their development capacities by collective work, address the environmental challenges, enhance their productivity and food sovereignty, and stabilize their economy and financial status.

Benefits of Agroforestry for Farmers

  • Selling more products due to high quality and better taste
  • Production of organic food that is healthier and more nutritious
  • Growth in the rural prosumers to foresee and meet supply and demand
  • Closer cooperation in community
  • Having an efficient market
img

Since the start of the program, more families have thrived and gained life changing benefits from agroforestry and planting trees. With your contributions today, more residents will take advantage of this program. Your support to sustain this mission will provide more nutritious food for people and preserve their native forests for next generations. To obtain more information and updates on this program, please visit: TwoWings Programs

img

20. Januar 2022
Agroforstwirtschaft prägt die Zukunft Kolumbiens

Potenziale der Agroforstwirtschaft für Kolumbien

Machen wir eine Reise in ein Land, das in Grün gekleidet und mit braunem, fruchtbarem Boden gesegnet ist. Es handelt sich um Kolumbien, nach Brasilien das Land mit der größten Biodiversität weltweit. Es beherbergt zahlreiche Tierarten und unterschiedliche Arten einheimischer Flora. In diesem Land geboren zu sein, scheint eine Aussicht auf viele Nahrungsquellen, Wachstumschancen und Arbeitsplätze zu garantieren. Doch das Gebiet verliert durch die Abholzung und die Umstellung von der Erhaltung des Regenwaldes auf den Anbau enorme Mengen an Bäumen. Dies stellt eine Bedrohung für die Artenvielfalt und die Bewohner der Region dar. Um zur Wiederherstellung der Natur beizutragen und die Ernährungssouveränität zu erhöhen, müssen Programme wie die Agroforstwirtschaft in der Region unterstützt und ausgebaut werden.

Globalforestwatch.org berichtet, dass Kolumbien von 2001 bis 2020 4,66 Megahektar seines Baumbestands verloren hat, was einem Rückgang von 5,7 % seit dem Jahr 2000 entspricht und 2,59 Gt Kohlendioxidemissionen verursacht hat. Der Rückgang von Tieren und Pflanzen führt zu einem Verlust der biologischen Vielfalt und einer Verschiebung der Ökosystemfunktionen. Hier können Sie die Karte des Baumbewuchses in Kolumbien (2001-2020) sehen:

img

Quelle: Colombia Interactive Forest Map & Tree Cover Change Data | GFW (globalforestwatch.org)

Auf den ersten Blick ist zu erkennen, dass sich die Abholzung wie ein Krebsgeschwür im Körper des Landes ausbreitet, und dass viel weniger blaue als rosa Flächen übrig sind. Das zeigt, dass die Abholzung schneller voranschreitet als unsere Versuche, die Bäume zurückzubringen. Aber wir können es besser machen!

img

Glücklicherweise können wir uns zusammentun, um die Natur wiederherzustellen und die Ernährungssouveränität in Ländern wie Kolumbien durch Agroforstwirtschaft zu erhöhen. Zu diesem Zweck hat die Nichtregierungsorganisation FUNDAEC in Zusammenarbeit mit TwoWings Programme zur Anpflanzung von Bäumen und zur Schulung der lokalen Bevölkerung in Agroforstwirtschaft und Botanik gestartet. Dadurch wird das Bewusstsein für die Bedeutung des Umweltschutzes und einer nachhaltigen Landwirtschaft geschärft, um die Hungerkrise in der Region zu verringern.

Nachhaltige Entwicklung

Eine Lösung, die in Kolumbien positive und dauerhafte Ergebnisse zeigt, ist die Ausbildung der lokalen Bevölkerung mit lebensverändernden Fähigkeiten. FUNDAEC verfolgt dieses Ziel in einem systematischen Bildungsprozess, bei dem begeisterte Einzelpersonen, lokale Familien und Landwirte mit kleinen Betrieben in Lehr- und Schulungssitzungen zusammenkommen, um Agroforstwirtschaft zu betreiben.

img

Sie lernen die Grundlagen des Pflanzens und Pflegens eines Baumes. Später verinnerlichen sie diese Konzepte, indem sie sie konsequent praktizieren und ihre innovativen Ideen weitergeben. TwoWings ist eine der gemeinnützigen Organisationen, die den Prozess fördern und finanziell unterstützen, indem sie das Bewusstsein schärfen und zu Spenden aufrufen. Auf diese Weise kann die globale Gemeinschaft zum materiellen und sozialen Wohlstand dieser ländlichen Gemeinden beitragen.

Ablauf und Zielsetzung des Programms:

  • Beobachtung: Landwirte und neue Lernende beobachten und bewerten die Möglichkeiten ihrer Grundstücke, um sie schrittweise in hocheffiziente Parzellen umzuwandeln.
  • Bildung: Durch ein Lernsystem, das jedem Einzelnen, Jugendlichen oder Erwachsenen den Zugang zu Bildung ermöglicht, vermittelt das Programm den Gemeinschaften in Kolumbien praktische Fertigkeiten und versetzt sie in die Lage, ihr Wohlergehen und ihre finanziellen Ressourcen zu verbessern.
  • Wiederbelebung der Natur: In der ersten Phase des Programms sollen 10.000 Bäume in Hausgärten, Minifarmen und Gemeinschaftsflächen gepflanzt werden, die von den Gemeindemitgliedern gemeinsam genutzt werden.
  • Förderung der Produktivität: Die Gemeinschaft wird den Teilnehmern beibringen, wie man die Pflanzen rodet, hackt und düngt, und wie man die Bäume vor Schädlingen und Pflanzenkrankheiten schützt.
  • Verteilung von Setzlingen: Sicherstellung, dass die Bewohner Zugang zu verschiedenen Setzlingen und einheimischen Bäumen aus einer Gemeinschaftsbaumschule haben.

Stärkung der Gemeinschaftsbande

Wie jedes andere nachhaltige Programm bietet auch die kleine Agroforstwirtschaft in Kolumbien den Teilnehmern die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen, sich zu beraten und gemeinsam zu forschen. Die wöchentlichen Treffen und Workshops bieten eine hervorragende Gelegenheit, um das Wissen und die Erfahrungen aus der Praxis zu teilen.

img

Darüber hinaus bewerten sie die Fortschritte des Programms und die vorrangigen Probleme und erarbeiten praktische Lösungen für ihre aktuellen und zukünftigen Anliegen. Auch komplexere Konzepte wie Produktvertrieb, Kostenrechnung und Produktwerbung werden eingeführt und im Laufe des Prozesses nach und nach an die richtige Stelle gesetzt.

Die starke Bindung und Verbindung, die innerhalb dieser Gemeinschaften entsteht, fördert das Zugehörigkeitsgefühl und motiviert zu mehr Engagement. Die Menschen bemerken, dass sich um sie herum ein positiver Wandel vollzieht, und sie erleben, wie sich ihr Leben durch Einigkeit und harte Arbeit zum Besseren wandelt.

Die sozio-ökologische Wirkung dieses Programms wäre ein Perspektivenwechsel bei den Bewohnern. Sie werden sich selbst als lebendige Gemeinschaft und nicht als abhängige Gemeinschaft betrachten! Solche Gemeinschaften erlangen die erforderlichen Fähigkeiten, um ihre Entwicklungskapazitäten durch kollektive Arbeit zu steigern, die ökologischen Herausforderungen anzugehen, ihre Produktivität und Ernährungssouveränität zu verbessern und ihre Wirtschaft und ihren finanziellen Status zu stabilisieren.

Vorteile der Agroforstwirtschaft für Landwirte

  • Höherer Absatz von Produkten aufgrund von hoher Qualität und besserem Geschmack
  • Produktion von gesünderen und nährstoffreicheren Bio-Lebensmitteln
  • Wachstum der ländlichen Prosumenten, um Angebot und Nachfrage vorauszusehen und zu decken
  • Engere Zusammenarbeit in der Gemeinschaft
  • Ein effizienter Markt
img

Seit Beginn des Programms haben mehr Familien von der Agroforstwirtschaft und dem Pflanzen von Bäumen profitiert und ihr Leben verändert. Mit Ihren heutigen Beiträgen werden noch mehr Einwohner von diesem Programm profitieren. Mit Ihrer Unterstützung können Sie die Menschen mit nahrhafteren Lebensmitteln versorgen und die heimischen Wälder für die nächsten Generationen erhalten. Weitere Informationen und Aktualisierungen zu diesem Programm finden Sie unter: TwoWings-Programme

img